3G für Gottesdienste in der Kirche

Schweren Herzens, aber die gefährliche Situation in Deutschland vor Augen, hat der Kirchenvorstand gestern nach kontroverser Diskussion beschlossen, doch die 3G-Regelung ab dem 12.12.21 auch für Gottesdienste in der Kirche (und am 12.12.21 einmalig auch für draußen) einzuführen, erst einmal bis Mitte Januar.
Am Gottesdienst kann dann also teilnehmen, wer geimpft, genesen oder getestet ist.

Gerade die Testung bei nicht vorhandener Impfung wurde von der Mehrheit des Kirchenvorstandes grundsätzlich als zumutbar angesichts der derzeitigen Lage als persönliche Verantwortung, auch andere nicht zu infizieren, angesehen.

Derzeit gibt es allerdings keine Teststation in Reppenstedt. Das Ordnungsamt führt Gespräche mit dem DRK und dem ASB, aber bislang fehlen wohl die ausführenden Personen. Zugleich erfahren wir von Menschen, die bis zu ein oder sogar zwei Stunden in Lüneburg in der Kälte stehen, um eine Testung zu erhalten. Das ist in unseren Augen nicht immer zumutbar.

Deshalb besteht bis zu ausreichenden Testmöglichkeiten in Reppenstedt auch die Möglichkeit, einen Selbsttest unter Aufsicht eines Kirchenvorstehers/einer Kirchenvorsteherin vor Beginn des Gottesdienstes durchzuführen - ähnlich der Durchführung der 3G-Regelung am Arbeitsplatz.
Wir möchten Sie bitten, einen Schnelltest mitzubringen
Sollten Sie nicht geimpft oder genesen sein, kommen Sie  bitte spätestens 15 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes, da die Auswertung des Testes 15 Minuten in Anspruch nimmt.

Für alle Gottesdienste ab dem 12.12.21 gilt also, dass ein entsprechender Nachweis mitgebracht oder eine Testung vor Ort durchgeführt werden muss.

Der Gottesdienst um 15.00 an Heiligabend ist davon unabhängig sogar unter 2G, also nur für Geimpfte und Genesene, da hier die Stühle näher zusammengestellt werden. Dieser Gottesdienst ist speziell für Personen, die OpenAir-Gottesdienste aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht besuchen können, und ihre Angehörigen.
Hierfür ist eine Anmeldung notwendig (siehe Gemeindebrief, der gerade verteilt wird).

Außerdem bitten wir alle Gottesdienstbesucher und -besucherinnen, ab sofort mit FFP2-Maske am Gottesdienst teilzunehmen. Das entspricht der Regelung für Einkäufe, Veranstaltungen, Arztbesuche etc.

Die Maske ist während der gesamten Zeit des Gottesdienstes zu tragen.
Die Abstände zwischen den Stühlen sind zudem wieder vergrößert worden.
Wir werden weiter im Gottesdienst singen, aber etwas weniger als sonst.
Abendmahl wird bis auf weiteres nicht mehr gefeiert.

Diese Regelungen weichen von dem ab, was gerade im Gemeindebrief veröffentlicht wurde. Wir möchten Sie und Euch deshalb bitten, diese Regelung gerne in den Gruppen und auch an weitere Personen weiterzugeben, damit beim nächsten Gottesdienstbesuch die Menschen nicht von dieser Regelung überrascht werden.

Vielen Dank für die Mitwirkung und alles Gute für die Advents- und Weihnachtszeit!