Konfirmation

Wer bereits als Kind getauft wurde, konnte sich noch nicht selbst zu seinem Glauben bekennen. Damals haben das die Eltern entschieden. Diese persönliche Entscheidung wird mit der Konfirmation durch die Jugendlichen feierlich nachgeholt.

Auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind, sind herzlich willkommen. Ihre Taufe erfolgt dann während der Konfirmandenzeit.

Der Konfirmation geht in Reppenstedt die 1 1/2jährige Konfirmandenzeit voraus.

Sie beginnt nach den Sommerferien. Der Anmeldetermin liegt meist im Juni. Angemeldet werden in der Regel Kinder, die im laufenden Jahr in die 7. Klasse kommen.

Für die Anmeldung halten wir für Sie in der Zeit von Juni bis September hier ein Formular bereit.

In der Konfirmandenzeit beschäftigen sich die Jugendlichen mit Fragen, die Jugendlichen wichtig sind; mit Fragen, die etwas mit uns, mit Gott und der Welt zu tun haben. Sie erleben ganz verschiedene Dinge miteinander. Dazu gehören z.B. auch singen, spielen, die Gemeinde vor Ort erkunden oder zusammen einige Tage wegfahren.

Am Ende der Konfirmandenzeit steht die Konfirmation in einem feierlichen Gottesdienst. Die Zeit bis dahin soll in den christlichen Glauben einführen und bei der Entscheidung helfen, ob man sich konfirmieren lassen will. Wer noch nicht sicher ist, kann auch erst einmal in die Konfirmandenarbeit „hineinschnuppern“.

Die Konfirmandenarbeit in Reppenstedt besteht aus monatlichen Blockphasen aller Konfirmand*innen am Samstagvormittag und Phasen, in denen sich Gruppen 14-täglich jeweils 90 Minuten treffen. Wichtiger Bestandteil ist auch die fünftägige Konfirmandenfahrt in der ersten Herbstferienwoche.

Für weitere Fragen, Anmeldung und den ganzen Rest wenden Sie sich bitte an Diakonin Maren Fedtke (04131-268641 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)